Meine Erfahrungen: Spielend Klavier lernen

Wenn Sie online Klavier spielen lernen möchten kommen Sie kaum um den "Spielend Klavier lernen" Kurs herum. Viele loben den Kurs ja bis zum Himmel, doch ist der Kurs wirklich so effektiv wie alle meinen? Und vor allem, lohnt sich der Preis? In diesem Bericht teilen wir all unsere Erfahrungen mit dem "Spielend Klavier lernen" Kurs mit Ihnen!

Meine persönlichen Erfahrungen mit Spielend Klavier lernen

Persönlich muss ich sagen dass ich Anfangs etwas schockiert war von der Anzahl an Inhalten die dieser Kurs enthält. Ich dachte mir:"wie soll ich das schaffen soviel Stoff lernen?". Immerhin enthält der Kurs 25 Stunden Videomaterial. Allerdings kannst du beruhigt sein, denn du musst nicht wirklich jedes einzelnes Modul durchnehmen und auswendig können. Einige Teile des Unterrichts sind "nur" für Anfänger gedacht.

Dort lernst Du logischerweise die Basis des Klavier Spielens. Andere Teile sind nur Theorie. Zum Beispiel geht es dort nur um Theorie (Noten lesen z.B). Wenn Du diese nicht unbedingt lernen willst, musst du es auch nicht. Das fand ich ehrlich gesagt sehr gut an dem Kurs. Man ist praktisch zu nichts "gezwungen" und ist frei. Ganz nach dem Motto: Wenn Du lernen willst, dann lerne, wenn nicht, dann nicht.

Wenn Du wirklich richtig gut werden willst kannst du natürlich den ganzen Kurs lernen. Meinen Erfahrungen nach waren für mich solche Punkte wie "improvisieren und nach dem Gehör spielen" nicht wirklich notwendig. Das lag aber mehr daran dass ich nur lernen wollte ein paar Stücke zu spielen um beispielsweise meine Freunde zu begeistern.

Um einen ausführlichen Erfahrungsbericht über den Spielend Klavier lernen Kurs machen zu können, haben ich mir die Mühe gemacht um mich mit dem Thema "Noten lernen" auseinander gesetzt. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir das ganze viel komplizierter vorgestellt. Franz Titscher erklärt das ganze sehr gut, sodass man schon nach kurzer Zeit die Noten von alleine lesen kann und Stücke nachspielen kann.

Über Franz Titscher

Bevor ich mir den Kurs angeschaut habe, wollte ich erst einmal sicherstellen dass es sich um etwas seriöses handelt. Deshalb habe ich einige Recherchen über den Ersteller des Kurses gemacht. Es handelt sich hierbei um Franz Titscher. Dieser ist ein sehr erfahrener Musiklehrer(Über 30 Jahre Erfahrung). Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass Franz Titscher durch seiner langjährigen Erfahrung, das unterrichten sehr kompakt und trotzdem effektiv gestalten kann.

Eine Langweilige Erfahrung?

Auf gar keinen Fall! Im Kurs stellt man schnell fest dass auf eine Sache besonders viel Wert gelegt wurde. Genau wie der Name des, Kurses Spielend Klavier lernen, versucht der Lehrer das musizieren so beizubringen dass es Spaß macht.

Außerdem werden einem die Noten nicht stumpf beigebracht. Durch verschiedene Techniken die einem vorgegeben werden, erlernt man diese extrem leicht und ziemlich zügig.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der Kurs ist übersichtlich strukturiert sodass man den Überblick behält. Er ist in 12 Modulen sozusagen "Fächer" unterteilt. Insgesamt enthält der Kurs mehr als 320 Videos. Das gesamte Videomaterial enthält um die 25 Stunden und kann Sie entweder zum Anfänger, zum Fortgeschrittenen oder sogar zum Profi machen. Ich selbst konnte schon nach wenigen Tagen schon mein erstes Stück spielen, also hat sich der Kurs, meiner Erfahrung nach, sich ziemlich schnell gelohnt.

Fazit: Spielend Klavier lernen Erfahrungen

Der Kurs ist sehr umfangreich und kann einen "echten" Klavier Lehrer, meiner Meinung nach, ganz klar ersetzen. Der Unterschied ist dass man mit dem Online Kurs viel Geld spart, da Klavier Lehrer bekanntlich sehr teuer sind. Zudem hält Franz Titscher was er verspricht. Ich hätte nicht gedacht dass ich jemals Klavier spielen lernen könnte, geschweige denn so gut. Das Noten lesen fällt mir mittlerweile leicht. Nur der Punkt "Improvisieren" fällt mir noch etwas schwer. Das liegt aber daran dass ich mich genug hinter dem Thema gesetzt habe, weil mein primäres Ziel es war, ein paar Stücke spielen zu können. Im großen und ganzen kann ich auf jeden Fall meinen Erfahrungen nach sagen, dass sich der Spielend Klavier Lernen Kurs für mich gelohnt hat. Deshalb kann ich den Online Kurs auch guten Gewissens weiter empfehlen.